Blog

Alternatives Wohnen in Elbe-Elster

Willkommen zurück oder herzlich willkommen! Elbe-Elster öffnet seine Türen für eine aufregende Reise in die Welt des alternativen Wohnens. Egal, ob Ihr aus der Ferne zurückkehrt oder zum ersten Mal in diese malerische Region zieht, hier findet Ihr viel Platz, wenn es um Euer außergewöhnliches Wohnkonzept geht. Die Region Elbe-Elster in Brandenburg hat sich in…

Bauen oder Sanieren in Elbe-Elster?

Elbe-Elster, mit seiner atemberaubenden Natur und dem ruhigen Lebensstil, zieht immer mehr Menschen an. Viele Familien und Kreativschaffende haben erkannt, dass es hier die perfekte Balance zwischen ländlicher Ruhe und urbanem Flair gibt. Wenn ihr darüber nachdenkt, hier euer eigenes Zuhause zu bauen oder zu sanieren, seid ihr bei uns genau richtig. Wir haben noch!…

Freizeit in Elbe-Elster

Im Gegensatz zu Berlin kommen die Rolling Stones oder Helene Fischer zwar meist nur als Double nach Elbe-Elster, aber wer braucht schon Stars & Sternchen, wenn man in Elbe-Elster handgemachte Musik hören bzw. mit seiner Lieblingsband auf dem IPod durch den Niederlausitzer Naturpark radeln kann. Wir zeigen Euch in diesem Blog wie ihr Eure Freizeit…

Bildung für Klein & Groß

Oft nehmen Familien einen Rück- oder Zuzug nach Elbe-Elster vor der Einschulung bzw. vor einem Schulwechsel in Angriff. Eltern mit großen Kindern warten teilweise die Schul- oder Ausbildung ab um Ihre zweite Lebenshälfte auf dem Land zu genießen.  Welche Schule passt zu meinem Kind? Wann kann ich die Schule wechseln? Und wie schaut es mit dem…

Heiraten auf dem Land

Sich das Ja-Wort geben, dort, wo man sich vor dem Wegzug kennengelernt hat oder wo ein Partner seine Wurzeln hat, davon träumen auch viele ehemalige „Elbe-Elsteraner“. Aber auch für viele Großstädter aus Berlin, Dresden und Leipzig ist Heiraten auf dem Land ein absolutes Highlight. „Viele einheimische, aber nicht ortsansässige Paare genießen die gemütliche, familiäre und…

Gibt es eine ausreichende medizinische Versorgung in Elbe-Elster?

Bei einem Rück- und Zuzug nach Elbe-Elster spielt für viele Familien selbstverständlich auch die medizinische Infrastruktur vor Ort eine wichtige Rolle. Kann ich überhaupt mit chronischen Vorerkrankungen und einem derzeitigen Wohnsitz gleich neben der Berliner Charité aufs Land ziehen? Muss ich monatelang auf einen Facharzttermin warten? Ist ein guter Kinderarzt in der Nähe? Wie schaut…

Pendeln zum Strukturwandel-Job

Strukturwandel in der Lausitz – neue Jobchancen für Alt- und Neulausitzer Die Lausitz ist im Wandel. Bis 2038 werden im Zuge des Kohleausstiegs zweistellige Milliardenbeträge in die ehemaligen Reviere Deutschlands fließen, davon ein nicht unerheblicher Teil in das Lausitzer Revier. Ein wichtiger Förderschwerpunkt ist dabei die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und das Anziehen von Investoren.…

Rückkehr aus dem Ausland

Seit der Wende sind ca. 800.000 Menschen aus Ostdeutschland abgewandert. Neben den alten Bundesländern war auch das Ausland für viele Arbeitssuchende eine Lebensoption. Zu den beliebtesten Auswanderungs- und Pendlerländern zählen dabei die Schweiz und Österreich. Aber auch andere EU-Staaten wie Norwegen, Italien, Spanien, Tschechien, Niederlande wurden für den ein oder anderen „Elbe-Elsteraner“ zur 2. Heimat.…

Elbe-Elster – New Work

Landleben und kreative Digital Jobs sind auch im Elbe-Elster-Land schon lange kein Widerspruch mehr. Für viele hochqualifizierte und sehr spezialisierte Rückkehrer*innen und Zuzügler*innen ist es vielleicht „die“ Möglichkeit, in Ihre Heimat zu ziehen und trotzdem, weiterhin bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber außerhalb von Elbe-Elster beschäftigt zu sein. UNSER TIPP: Stellt einfach einen Home-Office-Antrag oder Versetzungsantrag in…

Elbe-Elster – Platz für die Kleinsten

Die Umzugsplanungen sind in vollem Gange: Bewerbungsgespräche sind abgeschlossen und die neue Wohnung oder das künftige Haus wurden gefunden. Spätestens mit dem neuen Wohnort im Blick und dem Umzugstermin im Kalender wird es Zeit, die Kinderbetreuung zu klären. Wohin mit den Kleinen In Elbe-Elster sind 97,4% aller Kinder zwischen 3 und unter 6 Jahren in…

Elbe-Elster – Ist Wohnraum gleich Wohntraum?

Ein Eigenheim – noch immer ist das für viele Familien ein Traum. Der Wunsch nach einem eigenen Garten, mehr Platz und ohne störende Nachbarn ist groß. Irgendwann stellt sich dann die Frage: Neu bauen? Sanieren ? Oder doch lieber mieten?Es ist eng und teuer – zumindest in Deutschlands Großstädten. Immer mehr Menschen drängen sich auf…

Elbe-Elster – gibt‘s hier überhaupt Jobs?

Rückkehrertag, Internationale Grüne Woche oder in unserer Willkommensagentur in Finsterwalde – zu verschiedenen Gelegenheiten kommen wir mit Menschen ins Gespräch, die über eine Rückkehr in ihre alte Heimat nachdenken oder einen Neuanfang in Brandenburg abwägen. Im Zentrum der Gespräche steht dabei oft das Thema Arbeit. Wie bei jedem (Job)Wechsel macht ihr euch am Besten im…